SEPTEMBER .... DER LIBELLENHERBST BEGINNT

... und an den Teichen tummeln sich die Heidelibellen. Die meisten Heidelibellen zählen zu den Herbstarten und treten erst im Spätsommer auf, verbleiben aber bis in den Oktober/November.

















Foto (TN) Blaugrüne Mosaikjungfer

Derzeit können 8 Arten an den Gewässern der Gärten von Schloß Trauttmansdorff beobachtet werden:
Große Pechlibelle (die ewig "Treue") ..... zu beobachten im Paarungsrad oder bei der Eiablage
Große Königslibelle
Hufeisen-Azurjungfer
Torf-Mosaikjungfer
Blaugrüne Mosaikjungfer .... im Bild ein Männchen
Gemeine Heidelibelle ...... zu beobachten bei der beeindruckenden Flugakrobatik als Tandem und im Paarungsrad sowei bei der Eiablage
Große Heidelibelle .... Tandem, Paarungsrad, Eiablage
Schwarze Heidelibelle .... Tandem, Paarungsrad, Eiablage

... dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgagen sein, dass sich manchmal ein wahrer Krieg unter den Heidelibellenmännchen um das Weibchen entfacht. Ein sich soeben glücklich gefundenes Paar wird z.B. von mehreren neidischen Männchen verfolgt, die gar versuchen, dem Männchen die Liebesgefährtin auszuspannen.

Keine Kommentare: